Fortgeschrittene (10 km bis Marathon)

“Vom Joggen zum Fitnesslaufen”

Joggen, zum Erhalt Ihrer Basisfitness ist für Sie längst zur Gewohnheit geworden (gleiche Laufrunde, gleiches Tempo). Um einen Fortschritt mit sportlichem Charakter zu erzielen, bedarf es jedoch neuer Trainingsreize die zwar fordernd aber nicht Überfordernd erlernt und umgesetzt werden sollten.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die vom “dahintraben” in den Laufsport einsteigen, es ausprobieren oder am nächsten Volkslauf (Stadtlauf, Friedenslauf, Silvesterlauf etc.) teilnehmen wollen.

Voraussetzungen:

  • Sie sollten mindestens 45 Min. am Stück stabil joggen können und für 5 km weniger als 40 Min. benötigen.
  • Pulsmesser

Inhalte:

    • Betreutes Training in kleinen Gruppen.
    • Verbesserung des Laufstils / Lauftechnik.
  • Lauf-ABC und Laufkoordination.
  • Sinnvolle Belastungswechsel und Belastungsaufbau.
  • Muskeldehnung und -kräftigung.
  • Trainingspläne verstehen und umsetzen.
  • Theoretische Grundlagen und praktische Tipps.
  • Eigentraining nach Plan

Kursgebühr: 130,00 Euro

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“Halbmarathon und Marathon für Neulinge” Ziel:Happy Finish

Einen Halbmarathon, den kleinen Bruder der Königsdisziplin mitzulaufen ist das Ziel vieler Hobbyläufer und das erste große Laufereignis.

Sie können ca. 90 Min. stabil durchlaufen, sind körperlich gesund und benötigen für 10 km ca. eine Stunde. Damit wären die Voraussetzungen zur Teilnahme am Vorbereitungskurs erfüllt.

Marathon ist kein Sonntagsspaziergang sondern die persönliche Herausforderung, eine anspruchsvolle Aufgabe an die eigene Disziplin, eine ganzheitliche Reise zu sich selbst, eine Achterbahn der Gefühle und sicher ein Höhepunkt im Leben.

Sie laufen wenigstens 1 Jahr 3 bis 4 mal pro Woche, können mindestens 2 Stunden stabil durchlaufen, sind körperlich gesund und benötigen für 10 km eine Stunde oder weniger. Idealerweise sind sie 1 bis 2 Halbmarathons problemlos durchlaufen. Damit wären die Voraussetzungen für den 12wöchigen Vorbereitungskurs erfüllt und dieses große Ereignis in greifbarer Nähe.

Kursinhalte:

  • wöchentliches Gruppentraining
  • Eigentraining und Umgehen mit dem Traningsplan
  • Verbesserung des Laufstils
  • Vermittlung von Koordinations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen
  • Pulsbereiche und Trainingssteuerung
  • theoretische Grundlagen und praktische Tipps
  • Einweisung in das Eventlaufen – Temposteuerung, Verpflegung
  • Motivation unter gesundheitlichen Aspekten
  • optional eine Blutlaktatbestimmung eines Trainingsbereiches

Kursgebühr:

Vorbereitung Halbmarathon 125,00 Euro , Vorbereitung Marathon 150,00 Euro