Fortgeschrittene (10 km bis Marathon)

“Vom Joggen zum Fitnesslaufen”

Joggen, zum Erhalt Ihrer Basisfitness ist fA?r Sie lA�ngst zur Gewohnheit geworden (gleiche Laufrunde, gleiches Tempo). Um einen Fortschritt mit sportlichem Charakter zu erzielen, bedarf es jedoch neuer Trainingsreize die zwar fordernd aber nicht A?berfordernd erlernt und umgesetzt werden sollten.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die vom “dahintraben” in den Laufsport einsteigen, es ausprobieren oder am nA�chsten Volkslauf (Stadtlauf, Friedenslauf, Silvesterlauf etc.)A�teilnehmen wollen.

Voraussetzungen:

  • Sie sollten mindestens 45 Min. am StA?ck stabilA�joggen kA�nnen und fA?r 5 km weniger als 40 Min. benA�tigen.
  • Pulsmesser

Inhalte:

  • Betreutes Training in kleinen Gruppen.
  • Verbesserung des Laufstils / Lauftechnik.
  • Lauf-ABC und Laufkoordination.
  • Sinnvolle Belastungswechsel und Belastungsaufbau.
  • Muskeldehnung und -krA�ftigung.
  • TrainingsplA�ne verstehen und umsetzen.
  • Theoretische Grundlagen und praktische Tipps.
  • Eigentraining nach Plan

KursgebA?hr:A�130,00 a��

A�

 

“A�Halbmarathon und Marathon fA?r Neulinge”A�A�A�A�A�A�A�A�A�A�A� Ziel:A� Happy Finish

Einen Halbmarathon, den kleinen Bruder der KA�nigsdisziplinA�mitzulaufen istA�das ZielA�vieler HobbylA�ufer und das erste groAYe Laufereignis.

Sie kA�nnen ca. 90 Min.A�stabil durchlaufen, sind kA�rperlich gesundA�und benA�tigen fA?r 10 kmA�A�ca. eine Stunde. Damit wA�ren die Voraussetzungen zur TeilnahmeA� am Vorbereitungskurs erfA?llt.

Marathon ist kein SonntagsspaziergangA�A�sondernA�A�A� d i eA�A� persA�nliche Herausforderung, eine anspruchsvolle Aufgabe an die eigene Disziplin, eine ganzheitliche Reise zu sich selbst, eine Achterbahn der GefA?hleA�undA�sicher einA�HA�hepunkt im Leben.

Sie laufen wenigstens 1 Jahr 3 bis 4 mal pro Woche, kA�nnen mindestens 2 Stunden stabil durchlaufen, sind kA�rperlich gesund und benA�tigen fA?r 10 km eine Stunde oder weniger. Idealerweise sind sie 1 bis 2 Halbmarathons problemlos durchlaufen. Damit wA�ren die Voraussetzungen fA?r den 12wA�chigen Vorbereitungskurs erfA?llt und dieses groAYe Ereignis in greifbarer NA�he.

Kursinhalte:

  • wA�chentliches Gruppentraining
  • Eigentraining und Umgehen mit dem Traningsplan
  • Verbesserung des Laufstils
  • Vermittlung von Koordinations-, Dehnungs- und KrA�ftigungsA?bungen
  • Pulsbereiche und Trainingssteuerung
  • theoretische Grundlagen und praktische Tipps
  • Einweisung in das Eventlaufen – Temposteuerung, Verpflegung
  • Motivation unter gesundheitlichen Aspekten
  • optional eine Blutlaktatbestimmung eines Trainingsbereiches

KursgebA?hr:

Vorbereitung A�Halbmarathon A�a�� 125,00A� ,A� Vorbereitung A�Marathon A�a�� 150,00